Papst Franziskus empfängt deutsche Fußballnationalmannschaft

Joachim Löw und Papst Franziskus Bild vergrößern (© DFB)

Am 14. November empfing Papst Franziskus die deutsche Fußballnationalmannschaft unter der Leitung von DFB-Präsident Reinhard Grindel und Bundestrainer Joachim Löw in der Sala Clementina im Apostolischen Palast. Bundestrainer Löw fasste die Begegnung so zusammen: "Für uns alle war die Audienz beim Papst sehr bewegend und beeindruckend. Das ist für jeden einzelnen ein besonderes Erlebnis. Er hat mit seinen Worten jeden von uns erreicht."

Papst Franziskus begrüßte die Mannschaft mit folgenden Worten:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

ich freue mich, den amtierenden Fußballweltmeister hier im Vatikan zu begrüßen. Ich danke Ihnen, Herr Präsident Grindel, für Ihre freundlichen Worte.

Ich habe oft sagen gehört, dass eure Siege Mannschaftssiege sind. "Mannschaft“ ist daher eine Definition für euer Team geworden. Der Leistungssport verlangt nämlich nicht nur viel Disziplin und persönliche Opferbereitschaft, sondern auch Achtung vor dem anderen und Teamgeist. Das macht euch als „Mannschaft“ erfolgreich und lässt euch eure Verantwortung jenseits des Spielfelds wahrnehmen gerade für die jungen Menschen, denen ihr oft als Vorbild dient. So setzt ihr euch gemeinsam für verschiedene soziale Ziele ein. Besonders dankbar bin ich in diesem Zusammenhang für eure Unterstützung der Sternsinger, um Kindern und Jugendlichen aus den ärmsten Ländern konkret zu helfen. Diese Initiative zeigt, dass wir gemeinsam scheinbar unüberwindliche Grenzen, die notleidende und an den Rand gedrängte Menschen benachteiligen, überwinden können. Auch auf diese Weise tragt ihr zum Aufbau einer gerechteren und solidarischeren Gesellschaft bei.

Ich danke euch für euren Besuch und wünsche euch alles Gute für eure sportlichen und sozialen Aktivitäten. Bitte betet für mich! Von Herzen segne ich euch alle und eure Familien."

Video zum Besuch der Nationalmannschaft bei Papst Franziskus: http://tv.dfb.de/video/nationalmannschaft-zu-besuch-beim-papst/16177/

Bildergalerie

Papst Franziskus und DFB-Präsident Reinhard Grindel

Papst Franziskus und DFB-Präsident Reinhard Grindel

Das Geschenk der Nationalmannschaft für Papst Franziskus

Das Geschenk der Nationalmannschaft für Papst Franziskus

Das Geschenk der Nationalmannschaft für Papst Franziskus

Das Geschenk der Nationalmannschaft für Papst Franziskus

Joachim Löw und Papst Franziskus

Joachim Löw und Papst Franziskus

Die Nationalmannschaft mit Papst Franziskus

Die Nationalmannschaft mit Papst Franziskus