Archivierte Meldungen des Jahres 2016

Hier finden Sie archivierte Meldungen aus dem Jahr 2016.

Katholikentag 2016

Katholikentag in Leipzig

Botschafterin Annette Schavan gab am Freitag, den 27. Mai einen Biblischen  Impuls zum Leitthema: „Seht, da ist der Mensch“ in der Nikolaikirche. Dabei erinnerte sie auch an die besondere Rolle der Nikolaikirche, ihres Pfarrers Christian Führer und der Gemeinde bei der friedlichen Revolution hin zur deutschen Einheit. (...)

Botschafterin Annette Schavan im Interview mit Radio Vatikan

Papst Franziskus als Lateinamerikaner gibt Europa klarere Analysen, als viele Europäer sie zu geben imstande sind. Das sagt die deutsche Botschafterin beim Heiligen Stuhl, Annette Schavan, drei Wochen nach der Verleihung des Internationalen Karlspreises an Papst Franziskus. (...)

Konzert der Jungen Bläserphilarmonie Ulm in S. Ignazio

Junge Bläserphilharmonie Ulm in Rom

Die Junge Bläserphilharmonie war in der Pfingstwoche in Rom und gestaltete die Generalaudienz mit Papst Franziskus musikalisch – ein großes Erlebnis für die jungen Musikerinnen und Musiker, die sich auf dem Petersplatz ganz in der Nähe des Papstes aufhielten. Bei einem sommerlichen Empfang im Garten der Residenz begrüßte Botschafterin Annette Schavan die Junge Bläserphilharmonie als ein Juwel in Ulm und in der Musiklandschaft in Deutschland. (...)

Die Gruppe der Theologischen Fakultät Paderborn mit Botschafterin Annette Schavan

Theologische Fakultät Paderborn zu Besuch

Am 12. Mai empfing Botschafterin Schavan Mitglieder des Kollegiums sowie Studierende der Theologischen Fakultät Paderborn. Im Mittelpunkt des Gedankenaustausches standen Fragen zum Verhältnis von Politik und Religion in einer zunehmend multireligiösen Gesellschaft. (...)

Die Gruppe von der Reichau mit Botschafterin Annette Schavan

Messdiener von der Reichenau in Rom

Am 9. Mai konnte Botschafterin Schavan den Messdienerinnen und Messdienern von der Reichenau die Reichenauer Blumenwiese im Garten der Residenz zeigen. Sie traf die Gruppe zu einem Gespräch über die Arbeit der Botschaft und die Initiativen von Papst Franziskus in den ersten drei Jahren seines Pontifikates. (...)

Die Ordensoberinnen mit Botschafterin Annette Schavan

Ordensoberinnen in Rom

Sie nahmen an der internationalen Konferenz mit über 900 Ordensoberinnen in Rom teil. Am 10. Mai trafen Ordensoberinnen aus den deutschsprachigen Ländern Botschafterin Annette Schavan zu einem Gespräch in der Residenz. Sie tauschten sich über die Lage der Orden und ihre Rolle für die Zukunft der Kirche aus. (...)

Die Gruppe der Klosterschule Wald mit Botschafterin Schavan

Schülerinnen der Klosterschule Wald zu Besuch in der Residenz

Die Schülerinnen besuchten in Begleitung einiger Lehrerinnen und Lehrer Botschafterin Schavan am 9. Mai in der Residenz. Sie gehören zum Abschlussjahrgang der Klosterschule Wald und nutzten die Gelegenheit (...)

Die Besucher vor der Residenz

Open House Roma

Am Sonntag den 8. Mai 2016 hat die Residenz der Deutschen Botschaft beim Heiligen Stuhl erneut mit großem Erfolg an "Open House Roma" teilgenommen. Weitere Informationen der Iniziative finden Sie onli...

Karlspreisübergabe

Papst Franziskus erhält den Karlspreis 2016

Er sei eine Stimme des Gewissens in Europa, die dazu aufrufe, den Menschen in den Mittelpunkt zu stellen – so heißt es in der Begründung des Internationalen Karlspreiskomitees Aachen zum diesjährigen Preisträger. Zur Preisverleihung am Freitag nach dem Tag Christi Himmelfahrt in der Sala Regia des Apostolischen Hauses in der Vatikanstadt  waren zahlreiche ehemalige Karlspreisträger gekommen, so auch Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel.  (...)

Portrait von Hans-Dietrich Genscher

Trauer um Hans-Dietrich Genscher

Hans-Dietrich Genscher ist am 1. April 2016 verstorben. Der frühere langjährige Außenminister gehörte zu den Architekten der deutschen Einheit. Er war über Jahrzehnte eine der prägenden Figuren der deutschen Politik und ein überzeugter Europäer.  Wir verneigen uns in tiefer Dankbarkeit und großem Respekt.

Die deutsch-vatikanische Gesellschaft mit Botschafterin Annette Schavan

Deutsch-Vatikanische Gesellschaft

Nach der Generalaudienz mit Papst Franziskus am 30. März kamen Mitglieder der Deutsch-Vatikanischen Gesellschaft unter Leitung von Herrn Hans Joachim Staudenmaier zu Gesprächen mit Botschafterin Schavan in die Residenz. (...)

Chor

Klingendes Rom

Das Jugend-Blasorchester Ulm/Alb-Donau-Kreis  in Baden Württemberg gestaltete die Generalaudienz mit Papst Franziskus am 30. März 2016 musikalisch und spielte zu weiteren Konzerten in der Stadt auf. (...)

Portrait von Guido Westerwelle

Außenminister Frank-Walter Steinmeier erklärte heute (18.03.) in Berlin zum Tod seines Amtsvorgängers Guido Westerwelle:

"Der Tod von Guido Westerwelle hinterlässt uns in tiefer Trauer. Wir haben heute einen Menschen verloren, der unser Land eine ganze Generation lang als Parteivorsitzender der FDP, als Oppositionsführer und dann als Außenminister geprägt hat. [...]"

Abendgespräch in der Residenz am 17.03.2016

Vom Bischof Roms zum Erben Petri

Dr. Steffen Diefenbach (Universität Konstanz) hielt am 17. März in der Residenz einen Vortrag über die Entwicklung des Papsttums zwischen Damasus I. und Leo I. (...)

Papst Franziskus und Ministerpräsident Bodo Ramelow

Der Ministerpräsident des Freistaates Thüringen Bodo Ramelow bei Papst Franziskus

Zentrale Themen in der Privataudienz für Ministerpräsident Bodo Ramelow am 26. Februar 2016 waren: die Lage von Flüchtlingen als humanitäre Bewährungsprobe für Europa, die Verantwortung seiner Partei angesichts ihrer kommunistischen Vergangenheit sowie die Vorbereitung des Reformationsjahres 2017. (...)

Volker Kauder bei der Ordensüberreichung durch Frà Matthew Festing

Volker Kauder erhält Orden der Malteserritter

Am 5. Februar 2016 wurde Volker Kauder, Vorsitzender der CDU/CSU Bundestagsfraktion, in Rom das Großkreuz pro Merito Melitensi des Souveränen Malteserritterordens verliehen. Das Großkreuz ist eine Auszeichnung für Personen, die keine Mitglieder des Malteserordens sind, die aber durch ihre Aktivitäten das Ansehen des Ordens gestärkt oder sich besonders für christliche Werte eingesetzt haben. (...)

Volker Kauder

Der Schutz der Religionsfreiheit als politische Aufgabe

Volker Kauder, Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, gab in seinem Vortrag am 4. Februar 2016 in der Residenz der Deutschen Botschaft beim Heiligen Stuhl einen tiefen Einblick in seine langjährigen Bemühungen um den Schutz der Religionsfreiheit: (...)

Die Delegation der Benediktinerabtei Metten

1250 Jahre Benediktinerabtei Metten

Anlässlich des 1250-jährigen Bestehens der Benediktinerabtei Metten ist Abt Wolfgang M. Hagl mit einer Delegation auf Pilgerreise in Rom. Sie trafen am 04. Februar mit Botschafterin Schavan in der Residenz zu einem Gespräch zusammen, in dem es auch um die Impulse von Papst Franziskus im gerade zu Ende gegangenen Jahr der Orden ging.

Papst Franziskus

Neujahrsempfang für das Diplomatische Korps

Zum traditionellen Neujahrsempfang hat Papst Franziskus am 11. Januar 2016 das beim Heiligen Stuhl akkreditierte diplomatische Korps empfangen. Hauptthema seiner Ansprache waren die weltweiten Migrationsprobleme. (...)

Päpste vor Parlamenten: Politische Avantgarde

Papst Franziskus wird der zweite Papst sein, der den prestigeträchtigen Karlspreis bekommt. Wie wichtig heute die Rolle der Religion und besonders der Vertreter der Religion in Politik und Gesellschaft ist, darüber hat Botschafterin Annette Schavan im Interview mit Radio Vatikan gesprochen. (...)

Die Sternsinger mit Botschafterin Annette Schavan

Sternsinger in der Residenz

Am Neujahrstag gestalteten sie die Papstmesse mit und wurden von Papst Franziskus beim Angelus-Gebet begrüsst. (...)

Botschaft des Heiligen Vaters Papst Franziskus zur Feier des Weltfriedenstages am 1. Januar 2016